Das Angebot der Geführten MTB-Touren sowie der Trainingsbetreuung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Empfehlenswert für die Inanspruchnahme des Angebots für Kinder wäre ein Alter ab 8 Jahren. Sollte eine langfristige Trainingsbetreuung für Kinder beabsichtigt sein, wäre eher die Mitgliedschaft in der TG Boppard ins Auge zu fassen, da die Betreuung durch Christian dort kostenlos erfolgen würde. (Weitere Infos unter www.tg-boppard.de) Eine Trainingsbetreuung in den speziellen Bereichen BMX, Downhill, Dirt, Fourcross oder Trial ist seitens mtb-spay.de nicht möglich. Hingegen gibt es für den Bereich Dirt und Downhill entsprechende Ansprechpartner bei der TG Boppard.
Leistungseinschätzung: Das Angebot von mtb-spay.de wird auf den/ die jeweiligen Interessenten und deren aktuellen Leistungsstand zugeschnitten. Dafür ist im Vorfeld eine Selbsteinschätzung des Interessenten notwendig, welche i.d.R. im Buchungsformular abgefragt wird. Unterschieden wird hierbei zwischen den Kategorien: Einsteiger, Hobbyfahrer, Amateur und Experte.
Kat. 1 Einsteiger: In diese Kategorie sollten sich Interessenten einordnen, welche wenig oder gar keine Erfahrung mit dem Mountainbiken im Gelände besitzen. Die Fahrtechnikschulung wird sich hierbei in erster Linie mit dem Kennenlernen des Rades und dessen Beherrschung in flachem Terrain befassen. Vermittelt werden die grundlegenden Fähigkeiten Schalten, Bremsen und Kurvenfahren. Darauf folgen kleinere Touren auf verschiedenen Untergründen.
Kat. 2 Hobbyfahrer: Sie sind regelmäßig mit dem Rad unterwegs, fahren auch längere Touren sicher in mäßigem Gelände und besitzen eine gute Ausdauer. Die Fahrtechnikschulung wird hierbei auf die Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten zielen und sie somit fit für schwierigeres Gelände machen. Hinzu kommen kleinere Spielereien mit dem Bike, um dessen Einsatzmöglichkeiten zu verdeutlichen. Die in dieser Kategorie angebotenen Touren sind deutlich länger, schließen einige Höhenmeter mit ein und führen nicht ausschließlich über Straßen und breite Wanderwege.
Kat. 3 Amateur: Sie trainieren regelmäßig, nehmen möglicherweise an Wettkämpfen teil. Sie kennen ihr Rad und ihre fahrtechnischen Fähigkeiten, möchten diese weiter verbessern und sind an anspruchsvollen Biketouren interessiert. Dann ist diese Kategorie die ihre! Sowohl für die Fahrtechnik als auch bei den Touren geht’s direkt ins Gelände. Neben reichlichen Höhenmetern werden sie über die schönsten Single-Trails entlang des Mittelrhein-Tals geführt, genießen malerische Ausblicke auf die verschiedenen Rheinschleifen und erleben berauschende Downhills u.a. im Bikepark Boppard.
Kat. 4 Experte: Sie sind eins mit ihrem Rad. Fahrtechniken und Leistungsfähigkeiten haben Rennniveau, sie möchten bei den Touren die kniffligsten und abenteuerlichsten Routen erleben. In dieser Kategorie wird eine Fahrtechnikschulung nicht unbedingt erforderlich sein. Dennoch wird sich der Guide vor Tourenbeginn einen Eindruck von ihren Fähigkeiten verschaffen und entsprechend den Schwierigkeitsgrad des Tourverlaufs anpassen. Gefahren werden die Highlights in der Region, darunter Streckenverläufe der Marathons von Rhens, Boppard und Emmelshausen sowie technische Trainingsstrecken der regionalen Rennfahrer.
Strecken: Das Tourengebiet erstreckt sich über den Bereich von Oberwesel bis nach Koblenz entlang von Rhein und Mosel. Hier ist seitens des Guide ausreichende Streckenkenntnis vorhanden, um anspruchsvolle Touren anbieten zu können. Der Startort und ggf. der Zielort können vom Interessenten/ Vertragspartner frei gewählt werden, sofern im Angebot keine festen Örtlichkeiten benannt sind. So wäre es beispielsweise möglich, dass der/die Teilnehmer zuhause oder an der Unterkunft vom Guide abgeholt wird/ werden. Auch außerhalb des Tourengebietes sind darüber hinaus Fahrtechnikschulungen seitens des Anbieters möglich. In Absprache mit dem/ den Interessenten würden hier entsprechende Tourenrouten vor Ort geplant.
Ansprechpartner für Material und Unterkünfte: Die Ausrüstung des Teilnehmers sollte folgendes umfassen: - Einwandfrei funktionierendes Mountainbike 26/27,5 oder 29 Zoll - Helm - eigenes Reparaturmaterial und Luftpumpe - ausreichend zu trinken - witterungsangepasste Kleidung
Sollte derartiges Material nicht vorhanden oder reparaturbedürftig sein, stehen ihnen die örtlichen Radverleiher und Radwerkstätten als Ansprechpartner zur Verfügung: Radsportstudio Cäcile Lüdicke, Oberstraße 105, 56154 Boppard, Tel.: 06742/ 47 36 Radsport Regenhardt, Markenbildchenweg 28, 56068 Koblenz, Tel.: 0261/ 33 66 7 Radgarage Eckhard Lüdicke, Im Mühren 29, 56322 Spay, Tel.: 02628/ 42 25
Als Unterkünfte sind die örtlichen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe zu empfehlen: ***Flairhotel Alter Posthof, Mainzerstr. 47, 56322 Spay, Tel.: 02628/ 87 08 ****Jakobsberg Hotel & Golfresort, Im Tal der Loreley, 56154 Boppard, Tel.: 06742/ 80 80 Rheinhotel „Zum Anker“, Rheinufer 25, 56322 Spay, Tel.: 02628/ 8725 Weitere Infos zu Unterkünften erhalten sie bei den Touristeninformationszentren der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel sowie der Stadt Boppard.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN von mtb-spay.de
Abschluss des Tour-, Seminar- oder Trainingsbetreuungsvertrages: Mit dem Zusenden der Tour-, Fahrtechnikseminar- oder Trainingsbetreuungsanmeldung bietet mtbspay.de den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Eine Buchung kann auch auf ein vom Vertragspartner bestätigtes und von mtb-spay.de unterbreitetes Angebot erfolgen. In allen Fällen ist sie Bestandteil des Vertrages. Erfolgt die Buchung für mehrere Personen, so übernimmt die anmeldende Person (namentlich durch die Buchung bei mtb-spay.de bekannt) die sogenannte Vertretungsvollmacht für die zusammen angemeldeten Teilnehmer. Diese Person bestätigt, dass sie unmittelbarer Zahlungspflichtiger und Auftraggeber der Anmeldung gegenüber mtb-spay.de ist. Diese Vertretungsvollmacht gilt auch für minderjährige Teilnehmer innerhalb der angemeldeten Teilnehmergruppe. Die Buchung von minderjährigen Teilnehmern als einzelne Teilnehmer ist nur von erziehungsberechtigten Personen zulässig. mtb-spay.de geht mit Firmen, Körperschaften und Vereinen (sog. juristischen Personen) nur einen Vertrag ein, wenn ein Vertragspartner als körperliche Person eindeutig benannt wurde und sie die Vertretungsvollmacht übernimmt.
Trainingsbetreuung: Hierbei handelt es sich um eine individuell auf den Sportler zugeschnittene Einzel- und keine Gruppenbetreuung. In Absprache mit dem Interessenten werden die persönlichen Ziele für die anstehende Saison/ das Trainingsjahr definiert und ein entsprechender Trainingsplan erarbeitet. Dieser wird monatlich evaluiert und übermittelt. Je nach Angebot erstreckt sich der Zeitraum der Betreuung über 3, 6 oder 12 Monate. Eine Vertragsverlängerung (im Falle der Trainingsbetreuung) ist jederzeit möglich, eine Kündigung kann frühestens zur Hälfte der Vertragslaufzeit schriftlich erfolgen. In diesem Falle werden die bis zum Zeitpunkt der Kündigung in Anspruch genommenen Leistungen dem Vertragspartner/ Interessenten in Rechnung gestellt. Es gilt hierbei der Zeitpunkt des nachweislichen Eingangs der schriftlichen Kündigung bei mtb-spay.de.
Gültigkeit eines Tour-, Seminar- oder Trainingsbetreuungs-Vertrages: Der Vertrag gilt erst als zustande gekommen, wenn der Vertragspartner die Bestätigung der Anmeldung von mtb-spay.de erhält. Wenn nicht anders vereinbart, gilt der Tour-, Seminar- oder Trainingsbetreuungsvertrag auch als gültig, wenn der Vertragspartner die Anzahlung, Rest- oder Gesamtzahlung fristgemäß zu den im Vertrag vermerkten Fälligkeitsterminen leistet.
Zahlungen: Die Zahlung des kompletten Buchungsbetrages sollte bis 4 Tage vor der terminierten Inanspruchnahme des Angebotes per Überweisung auf folgendem Konto eingehen.
Änderungen im Tour-, Seminar- oder Trainingsbetreuungsvertrag: Änderungen im Tour-, Seminar- oder Trainingsbetreuungsvertrag sind nur in schriftlicher Form zulässig und verbindlich. Erfolgt die Anmeldung/Buchung/Änderung unter 4 Tage vor Beginn behält sich mtb-spay.de das Recht vor, eventuell dadurch anfallende Kosten in Rechnung zu stellen.
Rücktritt vom Tour-, Seminar- oder Trainingsbetreuungsvertrag durch mtb-spay.de: mtb-spay.de hat das Recht, bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl bei Touren/Seminaren mit feststehendem Beginn bis 3 Tage vor Beginn vom Vertrag zurückzutreten. mtb-spay.de hat das Recht, bis zum Beginn und noch während einer bereits begonnenen Tour/Seminar vom Vertrag zurückzutreten, wenn durch Unwetterbildung (z.B. Gewitter, Sturm) Gefahr für Teilnehmer der Tour/ des Seminars besteht. Gleiches gilt, wenn mtb-spay.de die Leistung der Trainingsbetreuung nicht erbringen kann. In allen Fällen wird der gesamte, bereits gezahlte Preis vollständig dem Vertragspartner zurückerstattet. In Absprache wird man einen Alternativtermin oder ein Alternativangebot suchen. Bei falsch gemachten Angaben (Anmeldung, Buchung) kann mtb-spay.de ohne Kostenrückerstattung vom Vertrag zurücktreten. Höhere Gewalt, Kriege, Havarien, Naturkatastrophen oder gleichgewichtige Situationen berechtigen beide Seiten zur Kündigung. Bedingt ein Unfall, eine Verletzung oder eine plötzlich auftretende Krankheit bei einem oder mehreren Teilnehmern eine Abweichung vom geplanten Tour-/ Seminarverlauf, so haben Maßnahmen der Ersten Hilfe und der Bergung/ärztliche Versorgung Vorrang vor dem geplanten Ablauf des Seminars oder der Tour. mtb-spay.de hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn fällige Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung, Gesamtzahlungen) unrichtig, nicht oder verspätet entsprechend den Angaben im Vertrag geleistet werden bzw. nicht als Bezahlung des Preises eingehen. Dies trifft auch bei falschen Angaben im Vertrag insbesondere bei Anmeldung von Gruppen und noch nicht volljährigen Teilnehmern - durch den Vertragspartner zu. Ggf. wirksam werdende Stornierungsgebühren werden durch mtb-spay.de erhoben. Teilnehmer, die erkennbar vor oder während der Veranstaltung den Anforderungen der Tour/ des Seminars nicht genügen (z.B. bei Gesundheit, Kondition, Fahrtechnik, Material, Helmpflicht), können vom Guide/ Seminarleiter ganz oder teilweise von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Preises besteht in diesem Falle nicht. Teilnehmer die durch Äußerungen und/ oder Handlungen rassistisches, völkerverachtendes oder faschistisches/extremistisches Gedankengut propagieren, können vom Guide/ Seminarleiter ohne vorherige Abmahnung von der Tour/ dem Seminar ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für Teilnehmer, welche die Tour/ das Seminar oder den Inhalt durch andere Art und Weise zu stören versuchen. In jedem Falle besteht für den die Störung verursachenden Teilnehmer oder für die Gruppe kein Anspruch auf Rückerstattung des Preises oder entstehende Kosten für Rückreise usw. In den meisten Fällen müssen der Verursacher oder die verursachenden Mitglieder der Gruppe mit einer Anzeige durch mtb-spay.de rechnen. Zur Erstattung der entsprechenden Kosten zur Durchsetzung von Ruhe und Ordnung wird der Verursacher verpflichtet.
Rücktritt vom Tour-/Seminarvertrag durch den Vertragspartner: Jeder Vertragspartner hat grundsätzlich das Recht, vom abgeschlossenen Tour-/ Seminarvertrag in Form einer schriftlichen Kündigung zurückzutreten. Dieser Vertragsrücktritt (Stornierung) kann nur durch die im Vertrag als Vertragspartner benannte Person und in schriftlicher Form erfolgen. Bei einer Vertragskündigung bzw. Stornierung durch den Vertragspartner zählt der Zeitpunkt des nachweislichen Eingangsdatums der Stornierung bei mtb-spay.de. Treten einzelne Teilnehmer einer Gruppe vom Vertrag zurück, so hat die Vertragsänderung ebenfalls in schriftlicher Form durch den die Vertretungsvollmacht ausübenden Vertragspartner zu erfolgen. Für die Teilnehmer, welche aus dem Vertrag ausscheiden, gelten die gleichen Prozentsätze der sog. Stornierungsgebühren, berechnet auf den Einzelteilnehmer, wie nachfolgend angezeigt. Erreicht in diesem Fall die Anzahl der verbliebenen Personen einer Gruppe nicht mehr die Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen, so ist mtb-spay.de berechtigt, den Preis für die Mindestteilnehmeranzahl zu berechnen. Bei Rücktritt werden folgende Stornierungsgebühren, basierend auf den Gesamtpreis bzw. bei der Stornierung einzelner Teilnehmer einer Gruppe basierend auf den Einzelteilnehmerpreis fällig: ab Abschluss Vertrag 10% 5 -1 Tag vor Beginn 70% Nichterscheinen 90%
Leistungen und Preise: mtb-spay.de behält sich bei Erhöhung von Steuern (u. a. Mehrwertsteuer) die Weitergabe an den Vertragspartner vor. Die Touren-/Seminarbeschreibungen sind im Vorfeld als grober Rahmen anzusehen. Bitte haben sie Verständnis dafür, dass auch nach Übermittlung ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen von Preisen und Leistungen möglich sind. Über diese wird man sie selbstverständlich informieren. Im Hinblick auf die besondere Eigenart der Angebote, bleiben mtb-spay.de notwendige, zumutbare Programm- und Terminänderungen vorbehalten. Gründe wären z.B. höhere Gewalt, Unwettersituationen (wie Hochwasser, Sturm, extreme Waldbrandgefahr, Eisglätte), politische Unruhen, Streik, Stau, Leistungsüberschätzung, irreparable Pannen, nichtvorhersehbare Umstände usw. Die Zumutbarkeit ist insbesondere dann gegeben, wenn diese Änderungen nicht erheblich sind und den gesamten Inhalt und Verlauf der Tour/Seminar nicht grundlegend beeinträchtigen. Von derartigen Änderungen wird mtb-spay.de die Vertragspartner unverzüglich unterrichten bzw. während der Tour/Seminar in Abstimmung des Tour-/Seminarleiters und der Teilnehmer eine Änderung oder Variation der Tour beschließen. Willkürmaßnahmen von Behörden, Staatsbedienstender, Streiks, höhere Gewalt die zum Ausfall oder zur massiven Beeinträchtigung der Tour/Seminar führen, bedingen nicht den Anspruch auf teilweise oder gesamte Kostenrückerstattung. Zeitangaben (außer Treffpunkte und Tour/Seminarbeginn) sind als grobe Richtwerte zu sehen, Abweichungen nicht ausgeschlossen. Für die Abrechnung ist die Bruttozeit (incl. Pausen oder Pannen) bestimmend. Wenn durch Verzögerungen, die mtb-spay.de nicht zu verantworten hat, die vereinbarte Zeit um mehr als eine Stunde überschritten wird, behält sich mtbspay.de eine Nachberechnung der Mehrzeit vor. Soweit nicht anders vereinbart, behält mtb-spay.de sich vor, Gruppen zusammenzulegen oder auch zu trennen, wenn sich dadurch die gebuchten Leistungen der Gruppen nicht wesentlich verändern.
Teilnahmebedingungen: mtb-spay.de übernimmt keine Haftung bei vom Teilnehmer selbst verschuldeten oder (fahrlässig, grob fahrlässig) herbeigeführten Unfällen oder Verletzungen. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass viele der Inhalte (Übungen, Seminare, Touren, Aktionen und Bestandteile davon) ein erhöhtes, potentielles Gefahrenrisiko beinhalten. Für alle Teilnehmer besteht Helmpflicht und das Mountainbike muss sich in einem funktionsfähigen Zustand befinden. Die Teilnahme an Inhalten, die ein erhöhtes Gefahrenrisiko enthalten, ist jedem Teilnehmer freigestellt und erfolgt bei Teilnahme auf freiwilliger Basis. Sämtliche Anweisungen und Entscheidungen des Seminarleiters/ Tourenguides sind bindend. Gelten für einen Leistungsträger gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden können, so wird sich mtb-spay.de darauf berufen. Bei so genannten Fremdleistungen haftet der Leistungserbringende. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass bei Zuwiderhandlungen oder Verstößen der Teilnehmer bzw. die betreffenden Mitglieder einer Gruppe vom Kurs/vom Tourdetail oder der Aktion ausgeschlossen werden können und mtb-spay.de keinerlei Haftung für alle damit verbundenen Modalitäten übernimmt. Bei Angeboten, welche nicht eine ständige Betreuung durch mtb-spay.de oder einen Vertreter beinhalten (sog. teilweise geführten und individuell durchgeführte Aktionen, Seminare und Touren), obliegt den Teilnehmern sog. Eigenverantwortung. Bei dieser Kategorie von Touren/Seminaren werden die Teilnehmer vor Beginn der betreffenden Tour auf potentielle Gefahren und Besonderheiten der Tour oder Aktion hingewiesen. Sämtliche Haftungspflichten seitens mtb-spay.de entfallen, wenn im mittel- oder unmittelbaren Zusammenhang Alkohol, Drogen oder andere Rauschmittel mit eingetretenen oder entstandenen Schädigungen von Teilnehmern, dritten Personen sowie Sachwerten entstehen. mtb-spay.de übernimmt keine Haftung für abhanden gekommene, beschädigte oder gestohlene Gegenstände der Teilnehmer - das gilt auch für im Fahrzeug oder in den betreffenden Unterkünften zurückgelassene Gegenstände. Ebenso wird keine Haftung für Schäden an Rädern oder Kraftfahrzeugen und darin befindlichen Gegenständen, verursacht durch Teilnehmer der Tour oder des Seminars übernommen. Bei Unfällen oder Verletzungen von Teilnehmern muss innerhalb von 24h nach dem Schadensereignis dieser Sachverhalt mtb-spay.de unter Beschreibung des Sachverhaltes sowie Unfallhergang und ggf. Zeugenbenennung schriftlich angezeigt werden. Erfolgt dies nicht, erlischt jegliche Haftung durch mtb-spay.de. Es erfolgt keine Haftung für beschädigte, verlorene, verschmutzte oder unbrauchbar gewordene Ausrüstungs- und Bekleidungsstücke sowie vom Teilnehmer während der Tour/Seminar benutzten Gegenstände (z.B. Videokamera, Telefone, Fotokamera usw.). Ausnahme davon bildet eine ausdrückliche vom Tourenguide /Seminarleiter verlangte Benutzung - z. B. bei Maßnahmen der Gefahrenvermeidung oder ersten Hilfe. Dem Teilnehmer obliegt die entsprechend des Inhaltes entsprechende sichere Verwahrung oder Aufbewahrung. Verliert ein Teilnehmer bei einer geführten (vom Tourleiter abgesicherten) Tour den Kontakt zur Gruppe, hat er abzuwarten, bis ein Vertreter von mtb-spay.de ihn wieder zur Gruppe führt. Fällt der Leiter durch einen nichtvorhersehbaren Umstand während der Tour/Seminar aus, so hat die Gruppe auf Eintreffen eines Vertreters des Leiters, zur weiteren Absicherung der Tour/Seminar, zu warten. Erfolgt durch den/die Teilnehmer eine eigenständige Weiterfahrt oder Durchführung der Tour/Seminar, so erfolgt dies auf eigenes Risiko mit Wegfall jeglicher Haftung. Bei Jugendgruppen oder Schulklassen gilt: Mitreisendes Betreuer - und Aufsichtspersonal hat generell die allgemeine Obhut - und Aufsichtspflicht für die Teilnehmer (Kinder, Jugendliche) zu erbringen. Erfolgen Anzeigen oder Forderungen Dritter Personen oder Behörden an mtb-spay.de, deren Verursachung dem Teilnehmer oblag ( z.B. Naturschutz - und Umweltdelikte ), so werden diese Forderungen durch mtb-spay.de an den Verursacher weitergeleitet und gegebenenfalls ebenfalls zur Anzeige gebracht. mtb-spay.de behält sich vor, in diesem Fall gespeicherte Daten (Adressdaten) weiterzuleiten.
Weiterverkauf und Vermittlung: Der Weiterverkauf der Angebote von mtb-spay.de bedarf einer schriftlichen Vereinbarung/Zustimmung durch mtb-spay.de. Die gezeigten Preise in den Prospekten und im Internet sind auch für Vermittler bzw. Weiterverkäufer bindend, sofern der Weiterverkäufer keine zusätzlichen und als Fremdleistung benannten Leistungen zu den Angeboten von mtb-spay.de hinzufügt. Vertragliche Vereinbarungen können diese Bestimmungen außer Kraft setzen, bedürfen aber in jedem Fall der Schriftform. Es gilt der in den zeitlich befristeten Angeboten, in Angebotskatalogen und in den Detailinformationen beschriebene Leistungsumfang. Bei Weiterverkauf der Angebote bzw. bei extra erstellten Angeboten ist der Abschluss eines Vertrages inkl. Terminbestätigung mit mtb-spay.de und dem Vermittler absolute Bedingung. Da mtb-spay.de als Veranstalter selbständig im Vertrieb seiner Touren /Seminare tätig ist, können generell keine Exklusivrechte beim Weitervertrieb gewährt werden (Gleichbehandlung aller). Jegliche Veröffentlichung Dritter der Angebote oder Teile der Angebote bedarf der schriftlichen Zustimmung von mtb-spay.de. Sämtliche mündliche Abreden in Zusammenhang mit Verträgen, Mietverträgen, Angeboten sind gegenstandslos, es zählt die schriftliche Vereinbarung. Dies gilt auch bei Stornierung.
Salvatorische Klausel: Sind einzelne Bestandteile dieser Geschäftsbedingungen unwirksam, so berührt das nicht die Wirksamkeit aller anderen Bestandteile.
Datenschutz: Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Daten durch mtb-spay.de elektronisch gespeichert, aber nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Rechte auf die während der Tour/Seminar gemachten Fotos/Videos liegen bei mtb-spay.de. Eine Veröffentlichung ist ohne besondere Zustimmung der Teilnehmer möglich.
Gerichtsstand: 56068 Koblenz
mtb-spay.de Christian Volk Mainzer Straße 71 56322 Spay
Haftungsausschluss
1. Inhalt des Onlineangebotes Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen außer im Bereich der von ihm angebotenen Touren- und Trainingsbetreuung. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Alle weiteren Informationen zum Touren- und Trainingsbetreuungsangebot finden sich in den dortigen AGBs.
2. Verweise und Links Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (Hyperlinks), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
3. Urheber- und Kennzeichenrecht Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
4. Datenschutz Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.